Blog

Start » Wie du dich auf eine Stunde vorbereiten kannst

Wie du dich auf eine Stunde vorbereiten kannst

von | 26.02.2019 | 3 Kommentare

In einer Therapiestunde sind wir ständig offen und empfänglich für unsere Klienten, doch wie bereitest du dich darauf vor?

Wir sind ja Menschen und damit nicht ständig in der gleichen Stimmung.
In diesem kurzen Video möchte ich ein paar Anregungen geben, wie du für dich dein soziales Nervensystem aktivieren kannst, so dass du entspannter und präsenter in der Stunde sein kannst.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Gratis E-Book und kostenfreier Videolehrgang

E-Book

Letzte Beiträge

Die Bedeutung von Freude in der Therapie

Die Bedeutung von Freude in der Therapie

"Das schmutzige kleine Geheimnis sowohl der klinischen Psychologie als auch der biologischen Psychiatrie ist, dass sie die Vorstellung einer Heilung vollständig aufgegeben haben.” - Martin Seligman Menschen kommen in Therapie, um ihr Leiden zu beenden oder zumindest...

Neurofeedback als Chance

Neurofeedback als Chance

Manchmal sind Menschen seit Jahren in psychotherapeutischer Behandlung und erfahren dennoch keine echte Veränderung oder Minderung ihres Leidens. Dies kann an verschiedenen Dingen liegen, wie zum Beispiel einer nicht passenden Therapieform, nicht ausreichend...

Stress und Überforderung begegnen

Stress und Überforderung begegnen

Stress und chronische Überforderung sind inzwischen das Lebensgefühl für viele Menschen. Aber auch wir als Therapeutinnen und Therapeuten, die wir mit traumatisierten und stark gestressten Menschen arbeiten, müssen hier achtsam sein. Wir sollten darauf achten, dass...

3 Kommentare

  1. Liebe Dami Scharf,
    leider finde ich kein Vido, wie Therapeuten sich auf eine Stunde vorbereiten können.
    Könntest du es nochmals mailen.
    Vielen Dank im Voraus,
    herzliche Grüße
    Bettina Gode

    Antworten
  2. Liebe Dami,
    vielen Dank, das sind wunderbar einfache und doch sehr wirksame Möglichkeiten, mich zu regulieren und auch zu definieren: hier bin ich, dort bist Du, lieber Klient; ich bin für Dich da und sehe Dich, ohne Dir „auf die Pelle zu rücken“. Es entsteht ein gemeinsamer Dialograum. Meinem Empfinden nach, können wir dem Klienen auf diese Weise mehr Raum geben und ihm doch auf der Herzensebene begegnen. Es passiert auch weniger leicht, dass ich auf die Themen des Klienten „einsteige“, auch wenn sie vielleicht Resonanzpotential für mich haben. Falls ich wahrnehme, dass ein paar Dinge haften geblieben sind, kann ich sie mit Hilfe der von Dir beschriebenen Atemtechnik auch wieder gehen lassen. Dazu visualisiere ich das Gefühl, das ich zu diesen Themen im Körper spüre und entlasse es beim Ausatmen.
    Ganz herzliche Grüße und vielen Dank für Deine tolle Arbeit!
    Vera

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert